Aktuelles

          • Landesjugendsingen 2023

            32 MÄDELS DES SCHULCHORES VERTRETEN DIE WILDSCHÖNAU IM SZENTRUM

            12:10 Es geht los!
            Aufgeregt und voller Vorfreude machen wir uns nach unserer Chorstunde mit Bus und Bahn auf den Weg nach Schwaz.

            14:16 Einsingen
            Die Nerven sind zum Zerreißen gespannt. Man kann die Spannung förmlich spüren. Mit unterschiedlichen Einsingeübungen machen wir uns für den Auftritt fit.

            14:54 Wir sind dran!
            - „Baby just cares for“ - Kanon
            - „I tua wos i wü“ mit Gitarrenbegleitung durch Lisa und Julia
            - „Bring me little water, Sylvie“ mit Bodypercussion
            Trotz der Aufregung haben wir unseren Auftritt gut gemeistert. 

            15:13 Geschafft!
            Als Belohnung gab es für jede von uns eine Kugel Eis, spendiert von unserer Chorleiterin Frau Schroll.

            17:00 Ab nach Hause!
            Wir treten die Heimfahrt mit dem Zug nach Wörgl und mit dem Bus in die Wildschönau an.

             

          • Zeichenwettbewerb

            „Zusammenhalt“- das diesjährige Motto des 53. Internationen Raiffeisen Jugendwettbewerbs 2023 und dafür gestalteten Schüler*innen der 1M, 2M sowie 3M kreative Zeichnungen. Wir gratulieren den beiden Siegerinnen in der Altersgruppe 3 Paula Klingler und Leah Weißbacher und den restlichen Teilnehmer*innen, die sich über einen Spar-Gutschein freuen dürfen.

          • Biketraining mit Rainer

            Interessierte Schüler der 3.Klassen bekamen die exklusive Möglichkeit, ihre Fahrtechnik am MTB bzw. e-MTB bei einem absoluten Profi zu verbessern.

            Unser Referent Rainer Schoner verfeinerte sein Können als Biketrainer in 45 Ländern auf der ganzen Welt. Nun führt er seine Mountainbike-Schule in der Wildschönau und zeigt Gästen wie Einheimischen auf sorgfältig ausgewählten Touren die schönsten Plätze und ‚flowige‘ Trails in unserem Hochtal.
            Die Buben erhielten Tipps von der richtigen Satteleinstellung, sicherem Bremsen, perfekter Kurventechnik bis hin zu freudvoller Nutzung unseres Pumptracks und der Downhill-Trails im Drachenpark. Eine Fortsetzung im Zuge eines freiwilligen Nachmittagsprojekts auf den Geheimstrecken von Rainer ist bereits angedacht.
            Vielen Dank an Rainer für das nette und motivierende Training!

          • Perspektivenwechsel

            Einfach mal die Perspektive wechseln

            Hier noch schnell ein Foto machen und in die WhatsApp Gruppe schicken, da noch ein schneller Schnappschuss. Da mittlerweile (fast) jeder in Besitz eines Smartphones mit Kamera ist, sind Fotos und Videoaufnahmen mittlerweile ganz einfach und unkompliziert gemacht. Jeder Person ist es somit möglich, Momente aus seinem oder ihrem Alltag festzuhalten und auch mit anderen zu teilen. Aus diesem Grund haben sich die 2. Klassen in unserem Fach Digitale Grundbildung mal ein wenig genauer mit Fotografie auseinandergesetzt. Nachdem wir uns ein wenig mit der Technik hinter der Fotografie und auch den verschiedenen Fotoperspektiven wie der Frosch- oder der Vogelperspektive beschäftigt haben, sollten die Kinder ihrer eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Mit dem Smartphone bewaffnet hatten sie die Aufgabe, möglichst kreative Fotos zu knipsen und dabei mit den unterschiedlichen Perspektiven optische Täuschungen zu schaffen. Die Schülerinnen und Schüler der 2a und 2m machte es sehr großen Spaß, sowohl vor als auch hinter der Kamera zu stehen. Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen.