Am Montag besuchten die SchülerInnen jeweils zwei Betriebe, in denen sie sich einen Einblick in die Arbeitswelt verschaffen konnten.
Am Dienstag besuchte jede Gruppe ein anderes Hotel. Dort bekamen die SchülerInnen ein Mittagessen.
Am Mittwoch und am Donnerstag konnten die DrittklasslerInnen alleine bei einem Betrieb schnuppern.
Am Freitag wurden alle Informationen und Eindrücke in Form von Referaten und Plakaten verarbeitet.
Wir bedanken uns bei den “Schnupperbetrieben”, den Wildschönauer Betrieben: hoferdigital Oberau, EP Klingler, Klingler Installationen, Sparkasse Oberau, Raika Oberau, Spar Oberau, Elektro Stadler, Tischlerei Gwiggner, Backstube Oberau, Installationen Hofer und den Hotels: Hotel Tirolerhof, Hotel Talhof, Hotel Wastlhof, Hotel Schneeberger, Hotel Platzl, Hotel Almhof Thierbach!
Hier ein Erfahrungsbericht eines Schülers:
Am Montag durften wir die Tischlerei Gwiggner besichtigen. Am Anfang haben wir gehobelt und danach ein paar Löcher gebohrt. Der Chef der Firma hat uns dann noch die Werkzeuge gezeigt, die sie für ihre Arbeit, wie z.B. die Schleifmaschine, brauchen. Zum Schluss haben wir noch gepresste Holzspäne und Nussschnecken bekommen.
Am gleichen Tag besuchten wir die Firma Elektro Stadler und durften beim Löten zusehen und schauen, wie ein Stromkasten aufgebaut ist. Im Anschluss sahen wir uns noch einen Film an, in dem erklärt wurde, wie das Kraftwerk in Kundl funktioniert. Zum Schluss bekamen wir ein Geschenk und der Chef fuhr uns noch nach Hause.