Aktuelles

          • Vorlesetag

            Die 3M war dabei – in Deutsch Lesen beschäftigten wir uns einerseits mit einem Märchen aus Kappadokien, das für uns deshalb so interessant war, weil unsere beiden ukrainischen Mitschüler Anastasya und Milad es in ihrer Muttersprache vorgelesen haben – wir haben zwar nichts verstanden, aber es war sehr spannend, ihnen zuzuhören.


            Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

            Die 3M war dabei – in Deutsch Lesen beschäftigten wir uns einerseits mit einem Märchen aus Kappadokien, das für uns deshalb so interessant war, weil unsere beiden ukrainischen Mitschüler Anastasya und Milad es in ihrer Muttersprache vorgelesen haben – wir haben zwar nichts verstanden, aber es war sehr spannend, ihnen zuzuhören.

            Die zweite Gruppe las den Zauberlehrling von Goethe im Original, dazu eine Neufassung „Zauberlehrling reloaded“ der Ballade – und schließlich verfassten wir sogar noch eine eigene Abwandlung des Gedichtes, den „Drogenlehrling“.



            Neuer Drogenlehrling


            (Hat die junge schöne Dame,

            sich mal wieder zugedröhnt.

            Am Anfang alles harmlos,

            danach mit Alkohol verwöhnt.

            Den Eltern war sie scheißegal 

            und das fiel ihr irgendwann zur Qual.)


            Mit 13 Jahren alleine in der neuen Schule,

            nicht vollgesoffen, sondern ausgeschlossen.

            Ihre Eltern waren getrennt
            und Mandy‘s Zukunft wird verbrennt.


            Schlag und Schmerz fühlte sie im Bauch,

            denn sie lag auf dem Boden
            und hörte von oben: ,,Lauf!“

            Bald darauf griff Mandy zur ersten Flasche

            und das wurde ihr zur täglichen Masche.


            Ihr Alter wurde vorgelogen: 

            ,,Alles für die Drogen! Alles für die Drogen!“

            Irgendwann wurde es zu viel,

            denn es waren nur noch Drogen im Spiel.

            Immer weiter, immer mehr, 

            bald darauf wurde es zu schwer.

            Früher schüchtern, heute nie mehr nüchtern.




            Krankenwagenlichter flimmern 

            und ihr Zustand immer schlimmer.

            Die Operation ging schief,

            ins künstliche Koma sie lief.

            Ihre einzige Freundin war besorgt,

            denn Mandy versuchte Selbstmord.

            In diesem einsamen Raum,

            hatte sie einen schweren Komatraum. 


            Monate zuvor,

            wurde ihr Leben zum Horror.

            Vor den Zug hat sie sich geschmissen,

            fast wurde sie mitgerissen.

            Retterin kam zur Not,

            sonst Mandy wäre tot.


            Endlich wieder aufgewacht, 

            alles wurde mehr bedacht.

            Nach dem Koma: Leben jetzt geschätzt,

            hat die Flasche endgültig weg gefetzt.

            Alkohol und Drogen spielen keine Rolle mehr,

            denn beste Freundin unterstützte Mandy sehr!


            Merkt euch eins, ihr werdet nie alleine sein!

            Sabrina, Katrin, Amelie, Lilly & Lena

          • Bewerbungs-Workshop

            Am 9. März fand in Zusammenarbeit mit der WKO und der Firma Pletzer Gruppe ein Workshop statt. Es wurden Bewerbungsgespräche trainiert und die SchülerInnen der 4. Klassen bekamen wertvolle Tipps aus der Praxis. 

            Herzlichen Dank an die WKO und die Firma Pletzer Gruppe.