Aktuelles

          • OPEN FACES ALPBACHTAL

            3A tauscht Schulbank gegen Offpiste

            Am 13. Jänner durfte die 3A der Mittelschule Wildschönau den Gewinn von OPENFACES einlösen. Mit unseren Begleitpersonen Stefanie Luchner, Alexander Holaus und den beiden Freeridern Markus Kogler und Richard Mayrl verbrachten wir einen spannenden Tag im Skijuwel Alpbachtal- Wildschönau.

            Bei der Talstation in Inneralpbach wurden wir von den Alpbacher Bergbahnen herzlich willkommen geheißen und uns wurde eine Einführung des Tages gegeben. Die beiden Experten Markus und Richard gaben uns Tipps und Gefahrenhinweise im Bereich Lawinen und Schneeschichten. Besonders aufregend waren die Tiefschneefahrten abseits der Piste, bei denen wir auch Tricks ausprobieren durften.

            Anschließend lud uns die Bergbahn Alpbach zu einem herrlichen Mittagessen im Gasthaus Hornboden ein.

             

            Wir möchten uns noch einmal recht herzlich beim Marketingleiter Stefan Leitner und den Referenten Markus und Rich für den lehrreichen Skitag bedanken!

             

            David Margreiter und Valentina Lindner, 3A

            (c) Fotos Maria Knoll

          • KIDS - Kunst in die Schule!

            ​​​Das stand am Mittwoch, dem 11. Jänner 2023, für die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen der MMS Wildschönau auf dem Programm.​​​​​​​​​​

            Das stand am Mittwoch, dem 11. Jänner 2023, für die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen der MMS Wildschönau auf dem Programm.

            KIDS, Kunst in die Schule, ein Projekt, das vom Land Tirol und dem Bildungsministerium finanziert wird, gastierte zum wiederholten Male auf Initiative von Kollegen Alexander Holaus an unserer Schule, diesmal mit dem Thema „Planet Erde – Vorsicht, zerbrechlich!“

            Mag.a Heidi Kurz, die beruflich in der Museumsberatung tätig ist, sorgte mit ihrer kindgerechten Führung durch die Ausstellung dafür, dass die Kinder, von denen zuerst einige eher skeptisch an die zeitgenössischen Werke von zehn Tiroler Künstlern herantraten, plötzlich sehr interessiert und aufmerksam den Erklärungen zur Entstehung der verschiedenen Ausstellungsstücke zuhörten.

            Mitglieder des Kulturausschusses sowie Interessierte Kolleginnen waren vor Ort, um den Worten von Frau Mag.a Kurz zu folgen.

            Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen bedanken sich recht herzlich bei allen Beteiligten,  besonders natürlich bei der Kuratorin der Ausstellung für die Organisation und die Durchführung dieses künstlerischen Events.
            Ein großes Dankeschön gilt der Gemeinde Wildschönau, die das leckere Buffet finanzierte!

            Anton Silberberger, Klassenvorstand der 2M