Aktuelles

          • Heimatwoche der 1. Klassen

            Die Heimatwoche 2022


            Vom 30.5. bis zum 2.6. 2022 waren die 42 Erstklässler unserer Schule im Tiroler Unterland unterwegs. 


            Am Montag sind wir zuerst ganz normal zur Schule gefahren. Später, um ca. 7:40 Uhr, kam ein Bus und wir fuhren nach Innsbruck. Nach einer kurzen Jausenpause gingen wir in die Hofburg, wir hatten eine

            Führung gebucht. Nach einer kurzen Freizeit begaben wir uns mit der Hungerburgbahn zum Alpenzoo und in der Maria-Theresien-Straße

            aßen wir ein Eis.


            Der Dienstag war zu Beginn gleich wie der Montag, mit dem Bus zur Schule, aber dann ging‘s nach Kramsach. Und ganz genau ins Museum Tiroler Bauernhöfe. Dort war der coolste Vormittag der ganzen Woche. Auch ein Hof aus der Wildschönau war dort, der “Gwiggenhof “.  Das war's noch nicht, wir gingen zu Fuß zum Reintaler See. Fußball, Schwimmen und vieles mehr machten wir dort.


            Am Mittwoch gingen wir zum Jahrgangsgottesdienst in der Antoniuskapelle. Später im Tirolerhof haben wir gut gefrühstückt.

            Mit Frau Hechensteiner, unserer Religionslehrerin, bastelten wir ein kleines Herz. Und wir spielten Tischtennis. Es war ein sehr toller Tag.


            Am Donnerstag fuhren wir nach Kufstein, dort gingen wir auf die Festung. Wir hatten eine coole Führung. Wir lernten viel über Kaiser Maximilian und Hauptmann Pienzenauer. Viele Kanonen standen auf der Burg.


            Auch der Freitag war interessant. Wir gingen zu Fuß zum Zauberwinkel in den Wald, dort hatten wir ein Treffen mit Natopia geplant. Wir trafen uns mit den Leuten von diesem Verein, es waren drei Waldprofis. In kleinen Teams machten wir Referate.


            Das war die Heimatwoche! 


            Autor: ein Schüler aus der ersten Klasse